Über uns

Über uns, das Tool und die Motivation

Gründer

Thomas Werning und Stephan Moers setzten 2018 erstmals mit einer Microsoft-Access-Datenbank die Anforderungen aus der Datenschutz-Praxis und dem Standard-Datenschutzmodell im „Datenschutz-Tool“ um. Die gemeinsame Softwareentwicklung der werning.com GmbH und Datenschutzberatung Moers GmbH wurde in der MoeWe GmbH gebündelt.

Geschichte & Motivation

Die MoeWe GmbH wurde von Stephan Moers und Thomas Werning im Jahr 2020 gegründet. Ziel war und ist die Bereitstellung und Weiterentwicklung von Lösungen für Datenschutzbeauftrage, die sich in der täglichen Praxis beweisen müssen und eine erhebliche Erleichterung für die Erfüllung der Datenschutz-Dokumentationspflichten darstellen.

2023 wurde die strategische Entscheidung zur Weiterentwicklung des Datenschutz-Tools als SaaS getroffen, um den Austausch zwischen Datenschutzbeauftragten und Prozesseignern zu vereinfachen, die Mehrsprachigkeit zu etablieren und auch Linux- und Mac-Nutzern ein Arbeiten mit dem Datenschutz-Tool zu ermöglichen. Hierzu konnte Torben Müller für den Gesellschafterkreis gewonnen werden, welcher seine langjährigen Erfahrung aus der Führung von Softwareentwicklungsteams einbringt.

Mit dem MoeWe-Datenschutztool schaffen wir nun die Möglichkeit, die komplexen Datenschutz-Anforderungen auf Basis des Standard-Datenschutzmodells 3.0 übersichtlich, einfach und transparent zu dokumentieren und alle relevanten Stakeholder im Prozess zu beteiligen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und fordern einen Demo-Zugang an.